Träger: Evangelischer Kirchenkreis Unna

Leitung: Frau Helm-Beyer

Die OGS zu erreichen unter:

Telefon: 02307/289940-20

Fax: 02307/289940-17

-----------Betreuungszeiten------------

Die Betreuung erfolgt werktags in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr vor und nach dem Unterricht durch qualifiziertes Personal. Auch an unterrichtsfreien Tagen, wie z.B. an beweglichen Ferientagen, werden die Kinder in dieser Zeit betreut. Die Ganztagsbetreuung in den Ferien sieht folgendermaßen aus:

Herbstferien: 1 Woche geöffnet

Weihnachtsferien: 1 Woche geöffnet

Osterferien: 1 Woche geöffnet

Sommerferien: 3 Wochen geöffnet

Die Betreuung in der verbleibenden Ferienzeit ist ebenfalls gewährleistet, findet dann allerdings an einer Partnerschule statt.

-------------Hausaufgabenbetreuung-----------

Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil der OGS. Ein qualifiziertes Team betreut die Kinder in mehreren Gruppen während der Hausaufgaben, das zusätzlich an mehreren Tagen in der Woche durch verschiedene Lehrkräfte der Pfalzschule unterstützt und verstärkt wird.

------------Mittagstisch in der OGS------------

Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet angeliefert. Ebenfalls wird spezielles Essen für Kinder muslimischen Glaubens zubereitet und geliefert. Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich auf 50,00 € pro Monat, die für elf Monate im Jahr einkommensunabhängig berechnet werden (Weitere Informationen hierzu erteilt die Stadt Bergkamen unter der Tel.-Nr. 02307/965-303).

---------Kurse am Nachmittag---------

Die angebotenen Kurse finden jeden Nachmittag ab ca. 15.00 Uhr statt und wechseln im Halbjahres-Rhythmus, in Anlehnung an das jeweilige Schulhalbjahr. Für die Teilnahme an den einzelnen Kursen entstehen in der Regel keine zusätzlichen Kosten. Bei der Durchführung der Nachmittagskurse arbeiten wir mit Kooperationspartnern wie z. B. der Jugendkunstschule, der Musikschule, der Stadtbibliothek oder örtlichen Sportvereinen zusammen.

---------Kosten für die OGS----------

Die Kosten für die Betreuung in der OGS sind abhängig vom Jahresbruttoeinkommen (siehe Foto "Info- Blatt zur Anmeldung zum Ganztagsangebot).

Weitere Auskünfte hierzu erteilt die Stadt Bergkamen unter der Tel.-Nr. 02307/965-303.

--------Update Card 2.0 (BuT-Karte)---------

Für entsprechende Kostenübernahmen bei Berechtigten beantragen Sie bitte unbedingt die neue Update Card 2.0 (BuT-Karte) beim Kreis Unna oder dem Jobcenter.

Das OGS-Team

Das Team der OGS setzt sich aus Personen unterschiedlicher Qualifikationen zusammen (z.B. Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherinnen und Hauswirt-schafterin), die die einzelnen Elemente des Tagesablaufes für die Kinder kompetent gestalten.

Anmeldung

Die Anmeldung für die OGS erfolgt über das Sekretariat der Pfalzschule und gilt immer bis zum Ende eines Schuljahres (01.08. bis 31.07.). Die Anmeldung muss für jedes Schuljahr erneut erfolgen, wenn der Betreuungsplatz weiter benötigt wird.

Pfalzschule Bergkamen
Pfalzstr. 90
59192 Bergkamen

Sie erreichen uns  unter der Telefonnummer:

+49 2307 2899400 +49 2307 2899400

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.